Spiel: Matthias Kuchta, Figurentheater frei nach den Gebrüdern Grimm,

Sonntag, 25.September um 15.00 Uhr (Dauer 50 Min.)

Gemeindezentrum Diekendeel, Klein Offenseth-Sparrieshoop, Rosenstraße 56
Ausklang mit Kaffee, Saft und Kuchen

Karten zu 6€ im Vorverkauf
Sparrieshoop: „Nah und Frisch“ sowie in der Gemeindebücherei, Barmstedt: Buchhandlung Lenz sowie unter info@karfunkel-kulturverein.de

Das Spiel ist ein offenes Puppenspiel mit weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren. Die Puppen werden auf dem Fußboden vor, manchmal zwischen den Kindern geführt. Der Spieler bleibt sichtbar, wird aber bald von den Kindern vergessen. Das Spiel ist einfach ein großes, lebendes, weiches, anfassbares Bilderbuch.

Als der alte Puppenspieler niedergeschlagen mit seiner Kündigung in der Hand auf der Bühne sitzt, regt sich plötzlich etwas in den staubigen Requisitensäcken: Der Esel, die Katze, der Hund und der Hahn kommen zum Vorschein. Gemeinsam spielen sie ein letztes Mal die Bremer Stadtmusikanten. Ihr Schicksal ist ähnlich wie das des Puppenspielers – der Esel kann nicht mehr schleppen und wird fortgejagt, der Hund ist zu alt und damit zu schwach zum Jagen, die Katze wird vertrieben, weil sie keine Mäuse mehr fangen kann, und der Hahn soll geschlachtet werden. Die Tiere verbünden sich und wollen nach Bremen ziehen – wo immer das auch liegen mag – um dort Stadtmusik zu spielen.

Spiel: Matthias Kuchta | Figurenentwurf und -bau: Hiltrud Vorberg- Beck, Matthias Kuchta

lille-kartofler-figurentheater.de