Freitag, 30.September 19.30 Uhr

Gemeindezentrum Diekendeel,
Klein Offenseth-Sparrieshoop, Rosenstraße 56

dauer 120 Min mit Pause
ab 18.30 Uhr werden Würstchen, Salate und Getränke angeboten.

Karten zu 12€ im Vorverkauf
Sparrieshoop: „Nah und Frisch“ sowie in der GemeindebüchereiBarmstedt: Buchhandlung Lenz
sowie unter info@karfunkel-kulturverein.de und Abendkasse

 

Man kriegt vielleicht den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen! 

erzählt vom Erwachsenwerden in der Provinz, von Frei- und Beschränktheiten. Von Leuten und Hunden, von süßen Träumen und bitteren Wahrheiten. Vom ersten Kuss, vom ersten Bier und letzten Bus. Eines ist sicher: Selbst wenn man in die Stadt zieht, bleibt man ein Junge vom Dorf. Immer!

Und alles ist wahr oder hätte zumindest wahr sein können. 

Autorenportrait Arne Tiedemann

Arne Tiedemann, geboren 1973 in Elmshorn und aufgewachsen in Kollmar,  im Brotberuf Bibliothekar in der Stadtbücherei Elmshorn. 

Ganz nebenbei Autor und freier Mitarbeiter der Elmshorner Nachrichten und den anderen sechs Tageszeitungen des A. Beig Verlags im Kreis Pinneberg; die Kolumne „Tiedemanns Elbansichten“ ist vom sommerlichen Lückenfüller 2006 zur festen Institution geworden und erfreut sich seit mittlerweile über 15 Jahren großer Beliebtheit.  In diesen ironischen Sekundenphilosophien betrachtet Tiedemann seine Mitmenschen und sich im Alltag, erzählt vom Leben 

Arne Tiedemann schreibt seit über 20 Jahren Kurzgeschichten Kolumnen und Texte über Heimatliebe, Spleens und Alltagsphilosophien für Zeitungen und Magazine, für`s Internet und vor allem für die Leute. Diese kleinen Geschichten mit sehr Gefühl für zarte Worte und derbe Wörter nehmen mit einer Portion norddeutschem Lokalkolorit oft  Kritik an der Gesellschaft und am Zeitgeist. 

Arne Tiedemann liest seine Geschichte auch gerne vor. Vom fünfminütigen Lückenfüller bis zum abendfüllenden Programm; er bringt die Dinge auf den Punkt, kann aber auch problemlos zwei Stunden über das Wechseln einer Glühbirne „schwülzen“, vernichtend seine Schulzeit auseinandernehmen oder über die fast schon erotisierende Leidenschaft des Amateurfußballs knisternd berichten.