Am 16.Januar 2019 traf sich eine Gruppe Interessierter zur Gründungsversammlung  eines Kulturvereins.

Der Karfunkel-Kulturverein  möchte insbesondere in Klein Offenseth-Sparrieshoop generationsübergreifend Kunst und Kultur fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Angeboten für Kinder.

Warum der Name „Karfunkel“? Und was hat das Wort mit unserem Verein zu tun?

In der Vergangenheit dienten die feuerroten Edelsteine, die Karfunkel, als Inspiration für Märchen und Sagen. Sie verliehen zum Beispiel die Kraft unsichtbar zu werden.

Wer sich in die Nähe der Karfunkelsteine begibt, gerät unverzüglich ins Reich der Phantasie.

In einer zunehmend digitalisierten Welt muss die Phantasie gehütet werden wie ein wertvoller Schatz, damit sie nicht verschüttet wird.

Der Name „Karfunkel“  steht als Symbol  für die Bedeutung der Phantasie und Kreativität in der heutigen Zeit.

Der Karfunkel-Kulturverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Angebote zu den verschiedensten Bereichen aus Kunst und Kultur zu organisieren, sowohl für Zuschauer/Zuhörer (z.B. Theateraufführungen, Autorenlesungen, Konzerte) als auch für aktiv Beteiligte (z.B. Malkurse, Tanz).

Wir alle haben richtig viel Lust uns für derartige Angebote einzusetzen und freuen uns über neue Mitglieder.