Mehr als 100 kleine und große Gäste sind am Samstag (7.12.) der Einladung des neuen Kulturvereins der Gemeinde in die Osterkirche gefolgt

Nachdem Pastor Tobias Jäger die Anwesenden begrüßt hatte, übernahm das Karfunkel-Team die Regie und bedankte sich zunächst einmal sehr herzlich beim Hausherrn für die Gastfreundschaft.

„ ‚Elmshorn singt‘ kennt fast jeder, aber ‚Klein Offenseth-Sparrieshoop singt‘ – das klingt vom Wort her auf jeden Fall schon mal länger und das hier ist die Premiere.“ Mit dieser scherzhaft gemeinten Anmoderation übergaben Daria Ernst und Karin Korff die Regie an Daniel Riewesell, der das Musikprogramm entworfen hatte und nun die Lieder am Klavier begleitete. Musikalisch unterstützt wurde er dabei von Bass, Querflöte und Cajon sowie gesanglich von Mareike Riewesell und natürlich den zahlreichen kleinen und großen Sängern der Gemeinde.

Viele bekannte, aber auch einige neue Winter-und Weihnachtslieder standen auf dem Programm.

Da die Vorweihnachtszeit oft mit Hektik verbunden ist, gab’s gleich zu Beginn ein Weihnachtslied für Hektiker und Rationalisierungskünstler. Nach der Melodie „O Tannenbaum“ konnten 15 bekannte Lieder in nur einem einzigen Lied im „Schnelldurchgang“ gesungen werden. Aber schließlich sollte das gemeinsame Singen ja zur Entschleunigung und Muße beitragen und so wurde dann gleich im Anschluss an die Scherzversion noch das „richtige“ Lied vom Tannenbaum gesungen.

Trotz „Leise rieselt der Schnee“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ konnten die Kinder beim Blick aus dem Fenster nur Nieselregen feststellen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..

Auf die Frage, wer denn die Wiepeldorn Schule besuche, schnellten viele Finger in die Luft. Und da gab’s dann auch gleich ein schulbekanntes Lied, das für die älteren Gäste noch nicht so bekannt war: „Wieder kommen wir zusammen“.

Viel Gelächter erntete dann der youtube-Sketch mit Otto Waalkes „In der Weihnachtsbäckerei“ Auch dieses Lied wurde anschließend natürlich ohne Otto noch einmal von allen gesungen.

Bevor man das letzte Lied anstimmte, dankten die Moderatoren allen Mitwirkenden sehr herzlich und es gab Applaus und einen verspäteten Nikolaus für die Akteure. Ein besonderer Dank ging an Jonathan Riewesell (12 J.), der die Technik betreute und Texte und Bilder per Beamer fürs Mitsingen präsentierte.

Nach dem stimmungsvollen letzten Lied „Stille Nacht“ sorgte das Karfunkel-Team für das leibliche Wohl im gemütlich geschmückten Nebenraum. Bei Punsch, Würstchen, Salat und angeregten Gesprächen klang die Veranstaltung aus.

Die vielen positiven Rückmeldungen machten deutlich:

Klein Offenseth-Sparrieshoop singt“ konnte sich hören lassen. Toll, dass so viele dabei waren!
Und wir wollen euch auch die Resonanz in den lokalen Medien nicht vorenthalten. Hier kann nachgelesen werden, was die Elmshorner Nachrichten über unser Singen schreiben.

Artikel vom 10.12.2019 in der Onlineausgabe (Link öffnet neuen Tab)

Vielleicht dann im nächsten Jahr wieder?

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht das Karfunkel-Team