Theater für Kinder in Diekendeel

Trotz des stürmischen Wetters am letzten Sonntag fanden sich mehr als 80 Besucher für das Theaterstück „Die Prinzessin auf der Erbse“ im Gemeindezentrum Diekendeel in Klein Offenseth-Sparrieshoop ein und folgten damit der Einladung des Kulturvereins „Karfunkel“.

Eine Stunde lang begeisterte der Puppenspieler Matthias Kuchta vom Theater Lille Kartoffler aus Lüneburg mit seinen selbst gebauten kindgroßen Puppen das Publikum.

Zuvor hatte er in Diekendeeel mit schwarzen Stellagen und Scheinwerfern eine eindrucksvolle Theateratmosphäre geschaffen. Die Kinder saßen im Halbkreis auf Teppichfliesen und kleinen Hockern um die Spielfläche herum, die Erwachsenen dahinter auf normalen Stühlen.

Eine eingebildete Königin, ein vertrottelter dicker König, ein Prinz und die Prinzessin wurden von Kuchta so geschickt durch die Märchenhandlung geführt, dass seine Gegenwart als Puppenspieler nahezu in den Hintergrund trat.

Kuchta gelang es sehr eindrucksvoll, das Publikum immer wieder in das Bühnengeschehen mit einzubeziehen. Begeistert entstand so durch Klopfen, Zischen, Klatschen und Trommeln der Zuschauer zum Beispiel stürmisches Wetter. Dabei war es die Aufgabe eines Kindes „die Ruhe vor dem Sturm“ darzustellen, indem es einfach ganz still und ohne zu lachen auf der Bühne stand und sich schließlich unter großem Applaus wieder zurück auf den Platz begab.

Nachdem Matratze für Matratze auf die Bühne geschafft wurde, durften einzelne Kinder probieren, ob sie nicht vielleicht doch die Erbse darunter erspüren könnten.

Kuchtas Figuren bedienen keine Klischeevorstellungen. So entsprach zum Beispiel die Figur der barfüßigen Prinzessin nicht dem Schönheitsideal einer Eisprinzessin. Kuchta gelang es mit einfachen, aber eindrucksvollen theatralen Mitteln zu zeigen, wie Überheblichkeit und Arroganz Menschen ausgrenzen können. Aber natürlich hatte das Märchen in Diekendeel ein gutes Ende und der Schauspieler und sein Figurenensemble wurden mit einem Riesenapplaus verabschiedet.

Karin Korff bedankte sich bei Mathias Kuchta im Namen des Kulturvereins Karfunkel und drückte ihre Hoffnung aus, ihn mit einem weiteren Stück aus seinem Repertoire wieder einmal in Diekendeel begrüßen zu können.

Mit einer gemütlichen Kaffeetafel klang der Nachmittag aus.