Schon einige Monate vor dem Dorffest hatte der Karfunkel-Kulturverein zu einer Malaktion zum Thema „Karfunkelstein“ in Kindergarten und Schule aufgerufen.

Anhand einer Vorlage, auf der die Umrisse eines kleinen Karfunkelsteins abgebildet waren, wurde folgende Aufgabe gestellt: 

Gestaltet ein Bild mit Hilfe unserer Vorlage! Möglicherweise hat der Stein auch Zauberkräfte? Dann passiert vielleicht etwas Besonderes auf eurem Bild. Lasst eurer Phantasie freien Lauf!

Die Resonanz war großartig! Mehr als 100 Werke wurden abgegeben und beim Kinderfest ausgestellt. Hier zeigte sich, auf wie kreative Weise die Kinder sich der Aufgabe gewidmet hatten und wie phantasievoll sie sind. 

Stolz zeigten die kleinen Künstler des Dorfes ihren Eltern, Großeltern und Freunden ihr Bild an der Präsentationswand. Als kleiner Dank für ihre Arbeit erhielt jedes Kind einen bunten Biegebleistift, der sie vielleicht zu einem nächsten Werk animieren könnte.