Für Dienstag, den 3.März hatte der Karfunkel Kulturverein den Plattdeutsch-Sänger Jan Graf und seine beiden schwedischen Freunde ins Gemeindezentrum Klein Offenseth-Sparrieshoops eingeladen. Alle zwei Jahre gehen die Göteborger Liedermacher Anja Erika Svensson und Patrik Nordqvist gemeinsam mit dem schleswig-holsteinischen Sänger und Autor auf Tournee. Der Abend stand unter dem Motto „Nu schüllt wi singen/nu ska vi sjunga“.

Im steten Wechsel präsentierten die Drei zum größten Teil selbst komponierte Lieder: Nachdenklich, lyrisch, romantisch, dabei stets otimistisch – und alles begleitet von derselben Gitarre.

So wurde das Publikum Zeuge von der Nationalhymne Jämtlands, die Anja Erika Svensson selbstverständlich im Stehen sang und die von der Liebe zu ihrer Heimat kündete. Beide Schweden führten die Zuhörer auf charmante Weise mit einigen deutschen Sprachkenntnissen in den Inhalt ihrer Lieder ein und die Zuhörer riefen ihnen munter und hilfsbereit die eine oder andere fehlende Vokabel zu.

Und selbst, wenn viele Wörter – trotz einiger Ähnlichkeiten mit dem Plattdeutschen – unverstanden blieben – die träumerischen Melodien kamen beim Publikum an.

Doch auch eindrucksvolle kritische Töne waren zu hören. Mit dem Song, der sich an den Leiter der Schwedendemokraten richtete „Jag vet, vem du är (Ich weiß, wer du bist. Hinter dir marschieren Springerstiefel….) übten die Schweden Kritik an der rechten Bewegung  in ihrem Land.

Bei der plattdeutschen Präsentation Jan Grafs kamen viele zum Schmunzeln und Nachdenken anregende eigene Kompositionen zu Gehör. Aber auch bekannte Lieder, wie „Min Jehann“ nach dem Text von Klaus Groth fehlten nicht und animierten das  Publikum zum Mitsingen.

Der Liederabend fand seinen Abschluss mit einer Welturaufführung, wie Jan Graf sie nannte, indem der Refrain zu „Dat du min Leevsten büst“ von den drei Freunden  auf Schwedisch und Plattdeutsch gesungen wurde.

Das Team des Karfunkel-Kulturvereins, das schon eine Stunde vor dem Event die Türen Diekendeels geöffnet hatte und für das leibliche Wohl der vielen Besucher sorgte, freute sich über die große Resonanz und die vielen begeisterten Rückmeldungen zu ihrer Veranstaltung.

Wir machen hauptsächlich Angebote für Kinder, aber dieser Abend ermuntert uns, immer auch mal wieder eine Veranstaltung für Erwachsene zu organisieren, so die Vorstandsvorsitzende Karin Korff

.