„Juhu, LetzteR“ – so lautet der Titel des Kinderbuchs, das der Verfasser Jens Rassmus den beiden vierten Klassen der Grundschule Wiepeldorn in sehr anschaulicher Weise am Mittwoch, den 16.Juni präsentierte. Die Lesung war ein Geschenk des gemeindlichen Kulturvereins Karfunkel an die Kinder.

In dem Buch geht es um eine Tierolympiade der ganz anderen Art, da sie sonst immer gleich verläuft: Es gewinnen immer dieselben. Das sei auf Dauer langweilig, so Rassmus. Und so lässt er die Zwergmaus, den Hamster und den Regenwurm ein neues Regelwerk aufstellen: Ab jetzt gewinnen die, die verlieren!

Mit projizierten Bildern aus dem Buch, lebendigem Vortrag und freihändig gestalteten Illustrationen am Flipchart zog er die Kinder in seinen Bann. Dabei brachten die Viertklässler eigene Gestaltungsvorschläge ein, die sie zum Schluss der Veranstaltung als Poster mitnehmen konnten.

Mit viel Applaus verabschiedeten sich die Kinder von „ihrem“  Autor. Die erste Vorsitzende des Kulturvereins Karin Korff bedankte sich bei Jens Rassmus, indem sie ihm den vereinseigenen Button mit dem Karfunkelstein  als „Medaille“ für seinen wunderbaren Vortrag ansteckte.

Die anwesenden Mitglieder des Kulturvereins waren sich mit den Kindern und den Lehrerinnen einig, dass eine solche Veranstaltung in der Schule unbedingt wiederholt werden sollte. Jens Rassmus hat daher fürs nächste Jahr schon einen Termin für die Sparrieshooper Schule reserviert..