Der Karfunkel-Kulturverein präsentiert:

„Heidi“ (ab 5 J.) – Kindertheater kirschkern Compes & Co.

Eine Berg-und Tal-Geschichte, frei nach Johanna Spyri

am Samstag, den 29.10.2022 um 15.00 Uhr

Gemeindezentrum Diekendeel

Klein Offenseth-Sparrieshoop, Rosenstraße 56

Karten gibt’s für 8 €uro:

Sparrieshoop: „nah und frisch“ , Rosenstr.25 und  Gemeindebücherei

Barmstedt: Buchhandlung Lenz

Als Reservierung per E-Mail an info@karfunkel-kulturverein.de oder an der Nachmittagskasse (falls es noch Plätze gibt)

Zur Inszenierung

„Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge…“ Ja, wahrhaftig! Mit der Titelmelodie zu der Zeichentrickfilmserie „Heidi“ aus den 70ern fängt das Stück an! Und dann sprudelt es aus den Schauspielerinnen heraus: Wie Sabine (Dahlhaus) mit 11 Jahren im Krankenhaus war – wegen Blinddarm – und einen Plattenspieler ans Bett gestellt bekam – wegen Heimweh – und von morgens bis abends den „Heidi“- Song von Gitti und Erika hörte, und die Krankenschwestern beinahe verrückt wurden – aber das Heimweh gelindert wurde! Und so steigen die Spielerinnen ein in die 100 Jahre alte Geschichte und hinauf in die Schweizer Alpen, mit Jodeln und Jausen und Grüzis und Geißen, und hinunter nach Frankfurt, mit Mauern und Mondsucht und Sehnen und Tränen und mit dem Zug wieder zurück – ins wohlverdiente Heidi-Glück.

Die Schauspielerinnen Sabine Dahlhaus und Monika Els vom  Kindertheater  kirschkern Compes & Co. spielen Heidi mit allem, was dazugehört: Mit Tannenrauschen und Alpenglühn, Alm-Öhis und Großmüttern, falschen Tanten und bösen Gouvernanten und Geißen, Geißen – ganz vielen Geißen. Und natürlich mit dem Geißenpeter!

Mit sparsamen Mitteln werden die Schweizer Berge, die Stadtwohnung in Frankfurt und eine größere Truppe an Personal herbeigezaubert.

Die Schauspielerinnen  schlüpfen  in rasantem Tempo in die verschiedensten Rollen,  sind mal in den Bergen, in der Stadt, auf der Alm und in Bad Ragaz. Eine Gratwanderung über unwegsames Gelände. Gefährlich – lustig – rührselig – spannend – ernst – und so schön!

Bühne und Kostüm: Marcel Weinand Stückfassung und Dramaturgie: Judith Compes