Am Wochenende vor Ostern sorgte der Karfunkel Kulturverein für ein ganz besonderes Theatererlebnis im Gemeindezentrum Diekendeel in Sparrieshoop.

Der Schauspieler Peter Wachter vom Theater Mär zog mit seiner lebensechten Darstellung des Maulwurfs Grabowski die sehr zahlreich erschienenen kleinen und großen Gäste in seinen Bann und sorgte von Anfang an für große Heiterkeit und Spannung.

Zunächst lebt der kleine Wühler glücklich und zufrieden unter seiner bunten Wiese und buddelt jede Menge Hügel. Dies gelingt dem Schauspieler allein durch seine Körpersprache so eindrücklich, dass man den Regenwurm, den er genüsslich vertilgt, geradezu zu sehen vermeint, obwohl in Wirklichkeit keine Requisite dafür da ist. Ein einfacher Klapphocker wird zum Trecker, der Schauspieler zum Bauern, der damit über die für ihn ärgerlichen Maulwurfshügel tuckert. Kurz darauf erscheint ein Bagger, der ein großes Loch in die Wiese schaufelt. So wird der Klapphocker kurzerhand umgedreht, und der Schauspieler – jetzt mit gelbem Helm ausgestattet – verwendet ihn als Greiferschaufel des Baggers, die das grüne Wiesentuch aufnimmt und zusammenknüllt. Schließlich findet Grabowski nach einer langen Reise durch die Zuschauerreihen und so manchen Abenteuern endlich wieder eine neue grüne Wiese..

Nach dem verdienten Schlussapplaus konnten die Gäste noch kleine Maulwurfmuffins mit nach Hause nehmen.