Der Karfunkel-Kulturverein präsentierte am Sonntag Nachmittag (12.9.) das Theaterstück vom „Dicken fetten Pfannekuchen“ – Open-Air unter der großen Eiche beim Gemeindezentrum Diekendeel in Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Gut 80 große und vor allem kleine Zuschauer verfolgten mit großem Vergnügen, wie der flüchtige Pfannkuchen in die Welt hinaus kantappert. Ein kurzes Regenschauer zu Beginn konnte die erwartungsvolle Stimmung bei allen Beteiligten nicht trüben, zumal jeder mit Kleidung, Schirmen und Partyzelt vorgesorgt hatte.

Die beiden  Schauspielerinnen Judith Mauch und Katrin Sagener von der Bühne Bumm schlüpften abwechselnd in die Rollen der drei Schwestern und spielten auch Schaf, Fuchs, Gans, Hirsch und Schwein, wobei sie jedes Tier mit wenigen Mitteln durch genaue Körpersprache als Typ eindrucksvoll darstellten.

Sie machten ab und zu deutlich, dass alles nur ein Spiel ist, tauschten sogar gelegentlich die Rolle des Pfannkuchens, indem sie ganz einfach offen auf der Bühne die Kostüme und die Kissen wechselten, die für die wabbelweiche Form des Pfannkuchens sorgten.

Und beim Zusammentreffen der Tiere mit dem Pfannekuchen passierte das auf der Bühne das, was Kinder gerne mögen: Fangen, Toben, Verstecken, Rätsel raten, Weglaufen und Fangen. Alle Tiere waren dabei zunächst nett zum Pfannkuchen, doch dann wollten alle das arme Teigkerlchen fressen. Erst das hungrige Mädchen bekam ein Stück von ihm ab und sie wurden Freunde.

Die Bühne Bumm spielte das Volksmärchen so einfallsreich, dass man zum Schluss den Duft von frischem Pfannkuchen in der Nase hatte. Mit Blumenstrauß und Kochlöffel wurden die beiden Schauspielerinnen mit viel Applaus verabschiedet.

Die Vereinsmitglieder von Karfunkel freuten sich über die große Resonanz und gelungene Vorstellung.  Karin Korff (1.Vorsitzende) machte auf die nächste Kindertheateraufführung am 30.Oktober aufmerksam: „Der Maulwurf Grabowski“ . Genaueres dazu kann demnächst der örtlichen Presse oder der Homepage www.karfunkel-kulturverein.de entnommen werden.

Der Karfunkel-Kulturverein appelliert an alle, die sich impfen lassen können und das Angebot bisher nicht wahrgenommen haben, dies aus Solidarität mit den Kindern nachzuholen, damit  für diese dadurch ein Schutz geschaffen wird und so zukünftig zum Beispiel auch Vorführungen im Innenraum sorgloser möglich sind.