Zum Inhalt der Novelle von Theodor Storm (1888):

Als der hochintelligente Marschbauernsohn Hauke Haien nach dem Tod des alten Deichgrafen dessen Nachfolge anstrebt und zudem dessen Tochter Elke heiratet, kocht die Gerüchteküche über. Einige scheuen sich nicht, sogar den Teufel ins Spiel zu bringen. Wird Hauke auch von den hohen Herren in Lübeck für seinen fortschrittlichen Deichbau gelobt, torpedieren doch die einfachen Marschbauern seine Pläne und machen ihm das Leben schwer. Von Vorurteilen getrieben, neiden die einfachen Bewohner des kleinen Dorfes in Nordfriesland jeden Erfolg in ihren Reihen, der sich außerhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bewegt.

Die Geschichte endet dramatisch in einer großen Sturmflut.

Zu Stefan Hallberg und seinem Projekt „Schimmelreiter“:

In den 1970/80er Jahren wurde Stefan Hallberg als Schlagersänger bekannt und war in vielen damals populären Musiksendungen von ARD und ZDF zu sehen. Es schloss sich eine Schauspielausbildung an.

Einhundert Jahre nach der Veröffentlichung der Novelle machte Stefan Hallberg den Schimmelreiter zu seinem Musicalthema.

Neben dem „Schimmelreiter“ vertonte er auch den Roman „Time Machine“ von H.G. Wells.

Eine Neuauflage erfährt das Schimmelreiter-Musical-Projekt jetzt in einer multimedialen Lesung, einer Show aus Film, Musik und Erzählung. Die 15 Musikstücke, angelegt von Rock bis Ballade, erzählen in der Sprache unserer Zeit die bewegende Geschichte des Schimmelreiters. Stefan Hallberg schlüpft dabei in die Rolle des alten Schulmeisters aus der Novelle und verbindet so die einzelnen Musikstücke und Filmszenen mit Originaltexten aus dem Werk Theodor Storms.

Nicht zuletzt seine Art, die Geschichte des Schimmelreiters zu erzählen, macht die 90 Minuten dieser Lesung zu einem echten Erlebnis.